Eines meiner inoffiziellen Ziele von 2017 war „mehr Momentaufnahmen“. Vor kurzem bin ich dann mit Diana und Marcia auf das Thema zu spreche gekommen und gemeinsam haben wir diesen Wunsch noch ein wenig ausgeweitet. Das Thema liegt mir schon länger am Herzen und ich habe mir gedacht, dass es wieder mal Zeit wird für einen Gedankenbeitrag.
Mehr Momentaufnahmen, mehr Nächte, die man durchtanzt, mehr Sommerabende im Freien, mehr Lachen, mehr Lieben, mehr Küssen, mehr Leben, mehr Musik, mehr Genießen, mehr Sonnenuntergänge, mehr Spontanität – mehr mehr mehr. Immer öfters wird mir bewusst, dass ich das Leben viel mehr schätzen sollte und wir jeden Moment genießen müssen. „YOLO“ hört sich erst Mal blöd an, aber im Grunde ist die Idee ja gar nicht so falsch, oder? Wir wissen nicht, was das Universum oder unser Schicksal für uns geplant hat und wie viel Zeit uns bleibt, um das Leben zu leben, das wir uns wünschen.
Ich kenne mich selber sehr gut, weiß, wie schnell ich mich in meinen Stress reinsteigere und wie häufig ich auf meine Work-Life Balance vergesse. Keine Frage – es ist wichtig, für seine Träume zu kämpfen und sich hohe Ziele zu stecken, aber wir müssen auch herausfinden, wann wir unsere Grenze setzen und wann der Zeitpunkt gekommen ist, um einfach mal auf die Pausetaste zu drücken. Der Zeitpunkt, an dem wir rausgehen, das Leben genießen, nicht nachdenken, spontan sind und die Zeit mit unseren Liebsten verbringen.
Meine Generation, oder besser gesagt unsere Generation, wird oft dafür kritisiert, zu idealistisch und träumerisch zu sein, den Bezug zur Realität verloren zu haben und keine Arbeitsmoral mehr zu besitzen. Aber ist es nicht wundervoll, dass wir in einem Kulturkreis und in einem Land leben, wo es heutzutage möglich ist, seine Träume zu verfolgen und persönliche Ziele zu erreichen? Wir haben so großes Glück, dass unsere Grundbedürfnisse abgedeckt sind, wir ein funktionierendes Sozialsystem haben und wir uns wirklich auf uns selbst konzentrieren können. Ja, und was die Arbeitsmoral betrifft: ich finde grade die unendlichen Möglichkeiten und der Raum zur individuellen Entfaltung bringt uns dazu, härter für unsere Ziele zu arbeiten und Bäume ausreißen zu wollen. Und gerade weil wir viel arbeiten und uns hohe Ziele stecken, dürfen wir nicht auf uns selbst und die Freude am Leben vergessen.
Was ich euch genau mit dem Blogpost sagen möchte? Ich möchte euch einfach erzählen, dass ich mir vorgenommen habe, mich weniger unter Druck zu setzen, viele Momente mehr und bewusster zu genießen und auch einfach mal raus in die Welt zu gehen, um Abenteuer zu erleben. Die wichtigen Momente oder schönen Stunden mit echten Momentaufnahmen festzuhalten, damit ich irgendwann, wenn ich alt und grau bin, auf mein wunderschönes Leben zurückblicken kann und weiß, dass ich nicht nur meine Ziele und Träume erreicht, sondern auch gelebt habe.
12 Comments
Wunderbarer Blogpost, liebe Julia ! Ich gebe dir recht: genießt mehr und vergesst vor lauter „goals“ nicht, den Weg dorthin auch mit Lust (und Leichtigkeit) zu gehen und mal einen Tag (vielleicht ein paar Stunden nur) unbeschwert zu leben!!! Wünsch dir schöne Momente und Augenblicke, ❤️lich, IU.
Danke, liebe Ulli 🙂 xx
Du sprichst mir wahrhaftig aus der Seele und „Der kleine Prinz“ ist so ein tolles Buch“
Liebe Grüße, Lila
Das ist echt so ein schönes Buch 🙂 xx
Liebe Julia, ein super toller Post! Es ist so wahr, dass man nicht vergessen darf auch einfach mal den Moment zu genießen. Nicht an die Arbeit zu denken. Aber in der heutigen Gesellschaft ist das relativ schwierig finde ich. Die Arbeitstage werden immer länger, wie auch die Schule schon. Die Fotos mit der Instax sehen toll aus:) Ich mag solche Polaroids sehr gerne!
Laura von sparklingpassions.blogspot.de
Danke, liebe Laura 🙂 xx
Toller Beitrag liebe Jules, ich habe es momentan genauso und weiß momentan gar nicht, wo mir der Kopf steht, ich würde am liebsten einen Tag nur zuhause liegen und nichts machen, aber nicht Mal am Wochenende geht sich das aus, aber ich habe mir vorgenommen, mehr Zeit für mich zu finden, ein Bad zu nehmen, Youtube Videos schauen, ein gutes Buch lesen und hoffe, dass bald dazu komme und auch Zeit habe, den Moment zu genießen, denn im Moment habe ich eher das Gefühl, dass die Tage an mir in Schnellaufnahme vorbeifliegen… <3
Liebe Grüße,
Sandra / http://shineoffashion.com
Das ist echt schön 🙂 xx
Wunderschöner Blogpost mein Schatz! ich kann noch so viel von dir lernen. Schönen Tag!!!
<3
richtig schlner gedankengang! 🙂
danke für deinem denkanstoß :-*
Danke, liebe Christina 🙂 xx