2016 – was für ein Jahr! Ich habe lange überlegt, in welcher Form ich meinen Jahresrückblick machen soll. Ob ich ihn Monat für Monat mit vielen Bildern machen will, oder doch lieber als langer Wortschwall voller Gedanken und Emotionen. Am Ende habe ich mich, zumindest vorerst, dazu entschlossen, drauf loszuschreiben und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Das Bloggen war in letzter Zeit eine ziemlich durchplante, gut strukturierte Geschichte und durch den Adventskalender hatte ich wenig Freiraum für meine Gedanken oder Blogposts, die einfach aus dem Impuls kommen. Wenn man 25 Blogposts in 23 Tagen schreibt, dann läuft das Ganze fast schon mechanisch ab und auch, wenn ich versucht habe, die Gewinnspiele immer gut zu verpacken, hat mir die Kreativität und das freie Schreiben gefehlt.
Ja, ich könnte nicht glücklicher sein, einfach mal ein paar Gedanken zu meinem Jahr 2016 zu „Papier“ zu bringen, zurückzudenken, mich zu erinnern und die letzten Monate zu verarbeiten. Das soll auf keinen Fall negativ klingen, denn ganz ehrlich: 2016 war der Wahnsinn! Es gab Höhen, es gab Tiefen, so viel Weiterentwicklung, so viel Veränderung, so viel Schönes und so viele Momente, in denen ich mir gedacht habe, wie glücklich ich mich schätzen kann.
When Life gives you lemons…
Die ersten beiden Monate vom Jahr 2016 waren nicht unbedingt die einfachsten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass es keine Option war, weiter Pharmazie zu studieren, aber ich hatte doch noch einige ECTS offen. So verbrachte ich Stunden, Tage und Wochen damit, Chemie zu lernen, ohne jemals das Gefühl zu haben, es wirklich zu 100% zu verstehen. Ich war extrem diszipliniert beim Lernen und hab die Prüfung trotzdem nicht hinbekommen. Für jemanden, der IMMER gute Noten hatte, was das echt Mal ein Schlag ins Gesicht. Aber wisst ihr was? Auch das war eine Lektion und hat mir mich noch in meiner Entscheidung bestärkt, meinen Berufsweg in Richtung meines ursprünglichen Berufswunsches zu lenken – Schreiberling, Journalist, Autor oder auch PR Manager. Ich habe mich nochmal selber an der Nase genommen, mir einige Wahlfachprüfungen rausgesucht und innerhalb von ca. 2 Wochen fast alle meine ECTS für das Jahr gemacht. Danach war ich frei – und das war das beste Gefühl überhaupt. Weg von dieser Uni, weg von dem Studium, das mich niemals glücklich gemacht hätte, weg vom Selbstzweifel und den Zukunftsängsten.
Vienna Calling
Schon Anfang des Jahres wusste ich, dass ich nach Wien ziehen würde, ich hatte mich fix für ein neues Studium entschieden und eine Wohnung gefunden. Natürlich gab es ein paar kleine Zweifel, aber im Grunde war ich aufgeregt, glücklich und freute mich auf eine neue Stadt, eine neue Uni, neue Menschen und mehr Kontakt mit meinen Wiener Freunden. Im Nachhinein betrachtet war der Umzug nach Wien die beste Entscheidung überhaupt und ich bereue es keine Sekunde. Die Stadt überrascht mich immer wieder aufs Neue, ich liebe meine Wohnung, liebe die Möglichkeiten und fühle mich angekommen. Ja, Graz ist meine Heimatstadt, aber nach 19 Jahren im gleichen Umfeld tat ein kleiner Neuanfang wirklich gut. Die Menschen, mit denen man aufwächst, oder die man seit Jahren kennt, sehen einen teilweise immer noch als die Person, die man mal war und zumindest bei mir ist es so, dass ich mich stark verändert habe oder eben zu dem Menschen wurde, der ich wirklich bin und wirklich sein möchte. In Graz hatte ich so wenig Raum für Wachstum, hing fest in den Erwartungen, die mein Umfeld an mich und mein „altes“ Ich hatte. Ich musste niemals mutig sein und nie etwas neues Wagen, sondern hätte mich immer mit dem Gewohnten zufrieden gegeben. Das war einfach keine Option für mich und ich habe den Sprung gewagt.
Der beste Sommer meines Lebens?
Bisher dachte ich ja jedes Jahr, dass es der beste Sommer meines Lebens werden würde, aber dieses Jahr war er schon wirklich wunderschön. Ich habe viel Zeit in Wien mit Freunden verbracht, war unzählige Male am Donaukanal laufen, spaziere, am Tel Aviv Beach essen und habe neue Freundschaften geschlossen und andere vertieft. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben auf Santorini, habe von Feta und Brot gelebt, jede Sekunde genossen, war wahnsinnig glücklich und hab das Leben genossen. Wir waren Wandern, haben eine Bootstour gemacht, am Balkon Avocadobrot gegessen, gelacht, Wein getrunken, am Stand Shisha geraucht, gelesen, entspannt, sind im Meer geschwommen und haben neue Beach Ball Rekorde aufgestellt.
Anfang August ging es nach Berlin zu unserer kleinen #berlinbloggerweek und ich habe die beste Zeit mit Menschen verbracht, die durch Instagram in den letzten Jahren zu richtig guten Freunden geworden sind. Als Foodies haben wir alle fancy Lokale abgeklappert, haben hunderte Fotos gemacht, sind 10.000-te Schritte durch Berlin gegangen, haben geshoppt und es uns gut gehen lassen.
Im Sommer 2016 habe ich mehr als je zuvor gemerkt, dass es mich glücklich macht, mal ein Glas Wein mit Freunden zu trinken, an lauen Sommerabenden draußen zu sitzen und stundenlang zu quatschen, mal ganz andere Dinge zu machen und Zeit mit Menschen zu verbringen, die vielleicht ein wenig anders sind, als der gewohnte Freundeskreis. Neue Geschichten zu hören, neue Charaktere zu treffen und sich von der Welt überraschen zu lassen. Man weiß nie, wo einen das Leben hinführt und ich liebe den Gedanken, dass kleine Handlungen oder Entscheidungen großes bewirken können und unsere Zukunft grundlegend verändern können.
Der beste Moment 2016
…ist eigentlich kein Moment, sondern eine Erkenntnis. Ich habe die großartigste beste Freundin auf der Welt und habe das wahnsinnige Glück, dass dieser Mensch in mein Leben getreten ist. Angie ist diejenige, die immer, und wirklich IMMER für mich da ist, wenn es mir mal nicht so gut geht oder wenn ich sauer bin und mich irgendwo auskotzen muss. Sie weiß immer, was sie in schweren Situationen sagen muss und ist mein kleiner Guru. Durch sie haben sich so viele tolle Dinge in meinem Leben ergeben, wir sind beide gewachsen, haben und gegenseitig beflügelt, zusammen gelacht und zusammen geweint. So eine Freundschaft ist alles andere als selbstverständlich und ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, sie in meinem Leben zu haben.
Mein 2016
2016 habe ich gelacht, geweint, meine Passion gefunden, Projekte umgesetzt, von denen ich vor einem Jahr nur hätte träumen kommen und habe unglaubliche Menschen getroffen. Ich habe schwere Entscheidungen getroffen, geweint, nicht gewusst, wie es weitergehen wird und bin nun um eine Erfahrung und einen besten Freund reicher. 2016 hat mir gezeigt, dass es komplett egal ist, was die Gesellschaft denkt, sagt oder für richtig erachtet, wenn ich auf mein Herz höre und meinem Bauchgefühl folge. Ich habe begonnen, einfach das zu tun, was sich richtig anfühlt und das zu sagen, was mir am Herzen liegt, statt zu zögern und zu zweifeln. 2016 hat mich beflügelt, mich aber auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, mir gezeigt, dass Gefühle ein verrücktes Phänomen sind und es Dinge gibt, die ich nicht kontrollieren kann. Ich bin ein kleines oder großes Stückchen erwachsener und reifer geworden, habe gelernt, hinter meinen Werten zu stehen und mich selbst wertzuschätzen und mich auch nur mit Menschen abzugeben, die mich genauso wertschätzen. Ja, 2016 bin ich wirklich gewachsen und hab so viel über mich selbst dazugelernt.
Ich bin so gespannt, was 2017 für mich bereithält und freue mich auf die Abenteuer, Lektionen, wunderschönen Momente, auf Herzklopfen, Winterspaziergänge, Sommerabende und Reisen. Ich freue mich genauso auf kleine Rückschläge – denn sie gehören zum Leben dazu und lehren uns wichtige Dinge.
„Tough situations build strong people“
48 Comments
Wunderbarer Jahresrückblick, der so richtig Lust auf 2017 macht, liebe Julia ❤
Vielen Dank, meine Liebe 🙂 xx
So toll und ehrlich geschrieben 🙂
Vielen, lieben Dank 🙂 xx
Awww, ein super schöner Jahresrückblick. Hab meinen noch vor mir. 2016 war auf der persönlichen Ebene richtig toll.
Guten Rutsch, liebe Jules!
Danke dir 🙂 wünsch dir auch einen guten Rutsch :* xx
Danke, liebe Julia!
Soo ein schöner Jahresrückblick ❤ und wirklich toll geschrieben Julia ! Freut mich, dass du so ein schönes Jahr hattest.
Vielen Dank, Marcel xx
Veränderung ist ein Wegbegleiter und im Leben mancher die einzige Konstante. Großartig, wie Du davon schreibst wie es Dir damit in diesem Jahr ergangen ist. Beeindruckend, finde es eine bemerkenswerte Leistung und ich wünsche Dir für das kommende Jahr weiterhin viel Erfolg mit dem was Du startest (oder weiter verfolgst)! 🙂
Alles Gute und die Allerbesten Wünsche, wir sehen uns.
Danke, lieber Christoph 🙂 Wir sehen uns (morgen?) 😉 Glg Julia
Super Beitrag. Finde es toll, dass du positives sowie negatives ganz ehrlich erzählst. Macht einem Mut. Es muss nicht immer der Schritt nach vorne sein, ab und zu muss man mal einen zur Seite machen!
Viel Erfolg fürs neue Jahr!
Vielen Dank, wünsche dir auch ein erfolgreiches 2017 🙂 xx
hört sich nach einen toll und sehr ereignisreichen jahr an 🙂
Ich wünsche dir jz schon alles gute und einen schönen start ins jahr 2017
glg katy
http://www.lakatyfox.com
Vielen Dank, meine Liebe 🙂 Guten Rutsch 🙂 xx
Wirklich ein wunderschöner Blogpost. ❤
Danke dir 🙂 xx
So schön geschrieben! Möge dein 2017 genau so weitergehen wie dein 2016, Julia, bzw. dir wieder viele Momente und Herausforderungen bringen, an denen du wachsen kannst 🙂
Vielen Dank 🙂 ich wünsch dir auch ein toller 2017! xx
Liebe Julia! Wirklich ein toller Jahresrückblick! Für mich war der Umzug nach Wien auch wirklich die beste Entscheidung die ich seit langem getroffen habe und kann deine Liebe zu dieser Stadt so nachvollziehen!
Ich wünsche dir einen tollen Start in 2017 🙂
Oh das klingt toll, freut mich, dass der Umzug bei dir auch so viel gutes mit sich gebracht hat 🙂 xx
Wow, voll schön und so schön emotional … hat richtig gut getan das zu lesen .. mit Gänsehaut Faktor 😉 ich wünsch dir alles Gute fürs kommende Jahr und freue mich auf viele weitere Blogeinträge 🙂
Alles Liebe,
Miriam
Ach, danke danke danke meine Liebe xx
Jules, so ein wunderschöner Rückblick! Ich wusste gar nicht, dass du Journalistin oder Schriftstellerin werden möchtest! Ich habe genau den selben Traum, von dem ich nicht ablassen werde! Ich glaube, du hast richtig entschieden! Ich komme ja auch aus Graz und kann mich so mit deinen Gefühlen identifizieren, dass die altbekannten Personen dich immer als den sehen, der du mit 12 schon warst. In Wien war ich eine neue Person, wurde als der wahrgenommen, der ich zu diesem Zeitpunkt war. Das war ein wunderschönes Gefühl.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und hoffe, dass dein 2017 auch so toll wird!
Bis bald!
Oh, wir sind uns auch mega ähnlich 🙂 ich freu mich schon, wenn wir uns HOFFENTLICH endlich bald sehen xx wünsch dir einen guten Rutsch 🙂
Liebe Julia,
echt wahnsinnig schön geschrieben, dein Jahresrückblick motiviert richtig für 2017! Schön, zu sehen, dass es dir mit deinen Entscheidungen gut geht und du glücklich bist!
Mir gefällt das Zitat „Tough situations build strong people“ echt richtig gut – darf ich das vielleicht für meinen Jahresrückblick (natürlich mit Vermerk auf dich) übernehmen? 🙂
Ganz ganz liebe Grüße und alles Gute für 2017!
Melanie
Hallo Melanie,
vielen lieben Dank 🙂
natürlich darfst du das Zitat sehr gerne übernehmen xx
Viel Glück in 2017!
sehr schöner Jahresrückblick, ich finde es toll das du auch deine nicht so tollen Zeiten erwähnt hast, denn da merkt man da wirklich keiner ein perfektes Leben führt.
Ich wünsche dir viel Glück für 2017 und einen guten Rutsch 🙂
Liebe Grüße
Anna-Emilia
Vielen Dank, meine Liebe 🙂 Wünsch dir ein wundervolles 2016 🙂 xx
[…] 2 Tagen habe ich schon meinen kleinen Jahresrückblick mit euch geteilt, heute gibt es quasi einen 2. Teil, der aber doch ganz anders ist. Ich teile meine […]
Die Frage, ob ich zusammenhängende, reflektierende Texte oder eine monatsweise erfolgende Darstellung der Erlebnisse mehr mag, stelle ich mir auch immer wieder. Letztendlich finde ich das mit den Monaten aber wohl nur dann angebracht, wenn man den Fokus auf Veränderungen und Ereignisse leben will – Persönlichkeit kommt in Texten wie deinem wohl besser rüber, glaube ich.
Den Satz „2016 war der Wahnsinn!“ kann ich so nur unterschreiben, denn bei mir passierte soo viel und ich bin sehr viel erwachsener geworden, auch wenn es mir immer noch surreal vorkommt, dass ich ausgezogen bin, die Schule beendet und ein duales Studium begonnen habe. Es ging alles so schnell… und gerade die ersten Wochen waren eher schwierig nach der Trennung und mit dem bevorstehenden Abitur und der Essstörung, doch mit dem Ende der Unterrichtszeit wendet sich alles zum Guten und 2016 wurde eindeutig MEIN Jahr 🙂
Es freut mich sehr, dass du das „schlechte“ Studium hinter dir gelassen hast und den Weg in die Freiheit gewählt hast. Auch, dass du mit deiner neuen Heimat so glücklich bist, ist wundervoll. So geht es mir mit meiner Kleinstadt auch 😉 Zu der Erkenntnis, wie toll deine Angie ist, gratuliere ich dir. Ich hatte so eine ähnliche Erfahrung: Zwar mochte ich meine Mama schon immer sehr und habe sie bewundert, aber wie wichtig es ihr ist, dass ich glücklich bin, hat sie mir dieses Jahr noch deutlicher gemacht, und das macht mich unheimlich dankbar! AUßerdem habe ich noch erkannt, dass meine Schwester eher wie eine Freundin ist und ich mit ihr über ALLES reden kann – das war mir vorher nicht so vorgekommen.
Das Zitat zum Abschluss ist wirklich spitze! Und passend.
Für 2017 wünsche ich dir also eine wundervolle Zeit, das richtige Maß an Herausforderungen und die richtigen Leute an deiner Seite.
Alles Liebe
Liebe Tabea, danke für den super lieben und ausführlichen Kommentar 🙂 ich freue mich, dass sich bei dir 2016 auch alles so wunderbar entwickelt hast und du solche Menschen in deinem Leben hast! Ich wünsch dir alles alles gute für 2017 🙂 xx
Wow, was für ein Jahr, viele Dank fürs Teilhabenlassen. Hast Du Dich eigentlich von Deinem Freund getrennt? Ich bin irgendwie verwirrt, dass Du ihn so gar nicht erwähnst…ich hoffe nämlich insgeheim schon länger auf einen Blogeintrag mit Tipps zur fernbeziehung, auch wenn das natürlich sehr individuell ist….liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein wundervolles, erfolgreiches, gesundes/fittes, bezauberndes Neues Jahr wünscht Dir Nina. mach weiter so!
Hey 🙂 ich habe ihn schon ein paar Mal erwähnt, nur nicht namentlich, da ich dieses Thema generell ein bisschen raushalten möchte. Der Satz “ Ich habe schwere Entscheidungen getroffen, geweint, nicht gewusst, wie es weitergehen wird und bin nun um eine Erfahrung und einen besten Freund reicher“ war auf ihn bezogen, ich glaub das sagt schon alles 😉 xx
[…] ich würde sagen: CHECK! Wie ich euch schon in meinem Jahresrückblick erzählt habe, gab es 2016 so viele wundervolle Tage, so viel Glück, so viel Lachen und Freude. […]
… [Trackback]
[…] Find More on|Find More|Read More Informations here|Here you will find 57219 additional Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More here|Read More|Read More Informations here|There you can find 82531 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More here|Read More|Find More Infos here|Here you will find 16556 more Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More here|Read More|Read More Infos here|Here you can find 40927 additional Infos|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Find More on|Find More|Read More Infos here|There you will find 96499 additional Infos|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Find More on|Find More|Find More Infos here|There you can find 6932 more Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More here|Read More|Read More Infos here|There you can find 52829 additional Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More on|Read More|Read More Infos here|Here you can find 21177 additional Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More here|Read More|Find More Infos here|Here you will find 13154 additional Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Find More on|Find More|Read More Informations here|Here you can find 93489 additional Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More here|Read More|Read More Informations here|Here you can find 81563 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
… [Trackback]
[…] Read More on|Read More|Read More Informations here|Here you can find 1581 additional Informations|Informations to that Topic: julesvogel.com/2016/12/27/ein-kleiner-jahresrueckblick-2016/ […]
I may need your help. I tried many ways but couldn’t solve it, but after reading your article, I think you have a way to help me. I’m looking forward for your reply. Thanks.