Vor einiger Zeit habe ich aufgehört, euch wöchentlich ein Life Update zu geben, da ich einfach nicht mehr zufrieden mit der Art von Beitrag war. Ich hatte mir vorgenommen, euch trotzdem regelmäßig ähnliche Beiträge zu liefern, was ich aber dann schleifen hab lassen. Jetzt, wo der Oktober da ist, dachte ich mir aber, dass ich euch ja ein bisschen was von meinem September erzählen kann und euch berichten kann, was in nächster Zeit bei mir so ansteht.
September – Zeit für Reisen, Feiern und schöne Tage
Bei uns war September ein Monat der Geburtstage – mein Freund, meine Mama, ich, dann auch noch Valentinas Geburtstag und das Nachfeiern von meinem Opa. Ich war wahnsinnig oft in Graz, war viel mit meiner Familie essen, hab des öfteren den Abend mit Freunden mit einem Glas Wein ausklingen lassen oder war brunchen. Ja, man kann sagen, ich hab das Leben in vollen Zügen genossen und es ausgenutzt, dass ich viel Zeit für meinen Freund und meine Familie hatte. Ich hatte Außerdem den schönsten Geburtstag überhaupt mit den Mädels und habe einige Tage lang gefeiert.
Im September war ich glaube ich nie länger als 4 Tage in meiner Wohnung, bin sehr oft zwischen Graz und Wien hin und her gefahren, war in Cesenatico mit Technogym oder habe kleine Trips unternommen. Obwohl es so positiver Stress war, gab es schon Momente, in denen mir alles ein bisschen zu viel wurde, aber wisst ihr, was da hilft? Ein ruhiger Abend für mich alleine, ein heißes Bad, ein gutes Buch, Musik oder mein Lieblingsfilm.
Mein erster veganer Monat
Ein Thema, das wohl die meisten von euch interessiert: wie läuft es mit dem veganen Essen? Ich habe am 29. August beschlossen, mich wieder vegan zu ernähren und zum ersten Mal war war ich „mutig“ genug zu sagen, dass ich es komplett machen möchte. Anfangs habe ich es öffentlich gar nicht erwähnt, hab es aber meiner Familie gesagt, weil ich mir so sicher war, wie nie zu vor. Den letzten Anstoß für die Entscheidung hat mir die liebe Anna gegeben und dafür bin ich wirklich dankbar. Das Monat ging schneller rum, als ich gedacht hätte und plötzlich habe ich realisiert: wow, ich ernähre mich schon seit einem Monat komplett vegan – trotz auswärts essen, trotz Italien-Reise und trotz Geburtstagsfeten. Und soll ich euch was sagen? Nicht einmal gab es ein Problem! Natürlich steht die Entscheidung jedem frei, aber vielleicht macht es euch Mut, auch mal einen veganen Monat auszuprobieren, wenn ihr hört, wie easy es bei mir war. Was noch dazukam: ich hatte viel mehr Energie als sonst, hatte höchstens 2 Mal Bauchschmerzen (die ich sonst fast täglich hatte), habe mehr und natürlicher gegessen und mich einfach wohl gefühlt. Außerdem kam ich dazu, neue Rezepte auszuprobieren, hab coole vegane Youtuber gefunden und mich echt viel mit der Materie befasst. Ob ich für immer vegan bleibe? Ach, wer weiß schon, was das Leben bringt. Momentan fühle ich mich aber besser denn je und bin wahnsinnig glücklich über die Entscheidung. Falls euch das Thema „Vegan werde“ interessiert, kann ich gerne einen Blogpost über meinen Umstieg schreiben und euch Infos, Youtuber, etc. verlinken. Sagt mir gerne in den Kommentaren bescheid.
Uni in 3,2,1,…
Ein bisschen die Hosen voll hatte ich die letzten Tage schon, vor allem, als die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen freigegeben wurde und mir bewusst wurde „Okay, bald geht die Uni los, bald bist du wieder Ersti.“ Sowohl Zweifel, als auch Vorfreude sind aufgekommen und nun sitze ich da, schreibe den Beitrag und denke mir: „Morgen um die Zeit sitzt du in der Uni.“ Nach einer (gefühlt) langen Zeit ohne Uni bin ich gespannt, was mich erwartet, freue mich auf die Vorlesungen und den neuen Input und auf die neue Herausforderung. Außerdem glaube ich, dass es cool wird, wieder einen strukturierteren Tagesablauf zu haben und das Maximum aus mir rauszuholen. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und ich glaube, dass ich noch viel mehr schaffen kann, als ich jetzt schaffe. Zwar habe ich immer viel gearbeitet, aber trotzdem geht da noch mehr – bring it on!
Was in nächster Zeit so ansteht
Neben Uni stehen auch einige coole Projekte an – mit Nespresso reise ich für einen Tag nach Tirol, um mir die Recyclinganlage anzuschauen und mehr darüber zu erfahren. Außerdem geht es mit Freeletics nach München und mein Freund und ich fahren vielleicht Ende Oktober nach München. Dazwischen geht es vielleicht noch einmal nach Graz zu Freunden und Familie. Der Oktober wird also ein ziemlich durchplanter Monat, aber ich freue mich drauf.
Ich hoffe, mein kleines Life Update war interessant für euch. Was war euer Highlight im September und was steht bei euch in nächster Zeit so an.
16 Comments
Ach, ein super Beitrag liebe Jules! Hört sich alles echt interessant an, außer der Uni! 😉 Mich würde auf jedem Fall ein Beitrag über deine vegane Ernährung interessieren, ich überlege mir es zwar nicht wirklich, aber habe auch sehr oft Bauchschmerzen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen soll. Gestern konnte ich wegen Krämpfen nicht einschlafen und obwohl ich mich wirklich gesund ernähre, dann muss ich anscheinend etwas ändern!
Mit liebsten Grüßen
Sandra von http://www.shineoffashion.com
https://www.instagram.com/sandraslusna/
Danke 🙂 Ach, die Uni ist auch echt spannend finde ich 🙂 Vielleicht hast du ja Lust, es einfach mal 1 Monat lang auszuprobieren und dann kannst du schauen, wie es dir damit geht :))
Sehr interessanter Beitrag. Ich habe heute auch mein erstes Life Update verfasst. Bei mir sieht es auch gerade so aus dass ich großen positiven Stress habe. Da hilft nur noch planen 😀 <3
Liebe Grüße
Johanna von http://www.missrapunzel.com/
Muss ich gleich mal vorbeischauen, meine Liebe 🙂 xx
super beitrag 🙂 gestern schreib ich noch dass ich das gerne mal wieder lesen würde… umso mehr hab ich mich heute gefreut :)) vielen dank dafür 😉 ich bin mir ziemlich sicher dass du das alles super managen wirst :* wobei ich es auch sehr genossen hab dass du in letzter zeit viel zeit für deinen blog hattest 😉 merkt du an deiner from eine veränderungs seit du vegan bist ? also so wohl am körper als auch im sport ? viele liebe liebe grüße und viel erfolg heut an deinem ersten tag an der wiener uni 😉 xxx antonia
Ich werde versuchen, dass trotzdem noch viele neue Beiträge kommen und ich das aufrecht erhalten kann 🙂 Ich merke, dass ich mehr essen kann und mir trotzdem sehr leicht tue, schlank zu bleiben – Lifegoals 😀
xx
Hallo! Ein extra Beitrag zum Thema „Vegan werden“ wäre wirklich toll. Ich ernähre mich seit Mitte Juli rein vegan (vorher vegetarisch). Hauptbeweggrund ist für mich, soweit ich dazu beitragen kann, Tierleid zu verhindern. Bei Kosmetik- und Reinigungsmitteln achte ich eigentlich schon immer darauf, nur vegane, cruelty-free Artikel zu kaufen und nichts aus Leder zu tragen. Deine Snaps und Gedanken zu Fair Fashion finde ich super. Über einen weiteren Blogpost hierzu würde ich mich auch richtig freuen.
Ich wünsche dir einen schönen ersten Uni-Tag und hoffe, dass du dein Studium jetzt mit neuem Studienfach richtig genießen kannst!
LG
Danke meine Liebe 🙂 Für mich waren ethische Gründe auch der größte Beweggrund bzw. die Umwelt 🙂 sehr gerne werd ich noch mehr dazu schreiben 🙂
Toller Beitrag Julia! Da geht was bei dir im Leben, schön zu lesen. Ich finde es auch super wie positiv du immer an (neue) Sachen ran geht wie z.B die Uni. Ich hoffe du bist gut gestartet !
Ich würde mich sehr freuen über einen Beitrag zum Thema vegan oder noch besder ein YouTube Video?;)
Liebe Grüsse
Danke meine Liebe 🙂 ein Video kann ich auch sehr gerne drehen – das wird dann aber ein ziemliches Labervideo :p Danke, bin sehr gut gestartet :))
Ich finde Life Updates immer wieder interessant 🙂 Und deins gefällt mir auch sehr gut. Das hört sich auf jeden Fall nicht nur nach einem tollen September, sondern auch nach einem tollen Oktober an. Ich kann verstehen, dass du etwas aufgeregt warst wegen des Unibeginns. Bei mir geht die Uni erst wieder am 17. los und für mich startet dann auch ein neuer Abschnitt an der Uni, der auch bei mir ein wenig Aufregung mit sich bringt…
Liebe Grüße,
Kathleen von http://www.kathleensdream.de
Danke, liebe Kathleen 🙂 Dann wünsche ich dir auch einen super Unistart – der neue Abschnitt wird sicher auch erfolgreich :))
Ich bin richtig stolz auf dich, dass du beschlossen hast dich wieder vollkommen vegan zu ernähren und auch das du dich seit einiger Zeit so für fair Fashion interessierst. Das motiviert mich richtig, auch wieder mehr in diese Richtung zu gehen und vielleicht auch außerhalb meiner vier Wände den Umsprung zum veganen Essen zu meistern. Scheint als hättest du einen großartigen und wunderschönen September hinter dir und ich hoffe, der Oktober mit dem Start auf der Uni wird ebenso erfolgreich für dich! Ich freue mich schon auf dein nächstes Update und verfolge weiterhin ganz gespannt deine Snaps 😉 Liebe Grüße und bis bald, Iris
Danke, meine Süße 🙂 ich finde jeder Schritt in Richtung vegan und nachhaltig ist super! Auch wenn man nur ein paar Mal pro Woche bewusstere Entscheidungen trifft, ist das toll 🙂 finde ich schön, dass du motiviert bist :)) xx
hallihallooo
würde mich seeehr freuen, wenn du einen blogpost zum „vegan werden“ schreiben könntest 🙂
bin seit einiger zeit vegetarisch und nun werde ich versuchen vielleicht mal 2-3 wochen komplett vegan zu leben 🙂
mich würde besonders interessieren ob du nahrungergänzungsmittel nimmst und welche tipps du beim auswärts essen geben kannst?!
liebe grüße und schönen tag,
christina
Hallo liebe Christina,
dann schreibe ich sehr gerne einen Blogpost darüber :)) xx