Couscous-Avocado-Salat – einfach, schnell, lecker

Couscous-Avocado-Salat

Kennt ihr den Spruch: „Die einfachsten Rezepte sind die besten!“? Seh ich genauso! Deshalb möchte ich heute gerne ein Rezept für einen Couscous-Avocado-Salat mit euch teilen, der in Windeseile fertig ist. In 5 Minuten ist er fertig und wirklich richtig lecker, sättigend und gesund. Salate mit Couscous oder Quinoa gehören wirklich zu meinen All-time-favorite Rezepten für ein schnelles Mittagessen, da sie sehr leicht sind, aber trotzdem gut sättigen. Heute musste es bei mir etwas schnller gehen, da hatte ich keine Zeit, Quinoa zu kochen – deshalb gab es stattdessen Couscous, das wohl praktischste Getreide der Welt. Schnell mit heißem Wasser übergossen und 3 Minuten später auch schon fertig – unschlagbar, oder? Ich habe auch gemerkt, dass Couscous fast jedem schmeckt und somit kann ich auch meiner ganzen Familie, selbst dem haglichen Freund meiner Mama, eine Freude damit machen.

Rezept (für 2 Portionen Couscous-Avocado-Salat):

  • 120 g Couscous (roh gewogen)
  • 1 reife Avocado
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 EL Tomatenmark oder 5 EL Tomatensugo
  • Salz, Pfeffer und Chili nach Bedarf
  • getrocknete, tiefgekühlte oder frische Kräuter (z.B. Basilikum)
  • Optional: 150 g Räuchertofu
  • Optional: 1 Handvoll gehackte Walnüsse

Den Couscous mit der doppelten Menge heißem Wasser aufgießen, Tomatenmark/Sugo dazugeben und würzen. Zugedeckt etwa 3-5 Minuten ziehen lassen und in der Zwischenzeit Avocado, Tomaten und Tofu schneiden. Couscous mit Gemüse und Tofu/Nüssen in einer großen Schüssel vermischen und die Kräuter unterrühren. Bei Bedarf noch etwas nachwürzen, dann kalt stellen oder direkt genießen.

Der Couscous-Avocado-Salat eignet sich perfekt zum Mitnehmen in die Arbeit, Schule oder Uni und schmeckt auch (oder besonders) am nächsten Tag noch super lecker. Ich mache mir gerne auf einmal mehr Couscous und lagere ihn dann im Kühlschrank. So kann ich meinen Couscous-Salat jeden Tag anders machen und mir wird nie langweilig.

Ich freue mich sehr, wenn ihr das „Rezept“ ausprobiert oder euch von meiner Version des Salates inspirieren lasst. Sehr gut macht sich auch Minze im Couscous, da ihr dann eine Art Taboulé-Salat habt. Egal, für welche Variante ihr euch schlussendlich entscheidet – lasst es euch schmecken!

IMG_0613 IMG_0618

4 Comments

  • Reply Jule 16. März 2016 at 8:42

    Habs nachgemacht und es schmeckt echt köstlich! Was hälst du von einem Avodcado-Quinoa Salat ?http://juliiesgoodies.blogspot.de/

  • Reply Susi 16. März 2016 at 20:10

    Christoph und ich mögen Quinoa Salat auch total gerne. Ich mache ihn am liebsten (wie einen gewöhnlichen Salat) mit einem Balsamico-Dressing an. Bei den sonstigen Zutaten verwende ich eigtl. alles Mögliche (Gurken, Tomaten, Pinienkerne, Feta, Zucchini, Antipasti…).
    Eine Arbeitskollegin hat ihn vor kurzem „süß-sauer“ mit Mangostückchen zubereitet – war auch sehr lecker 😉

    lg Susi von http://www.love-lift-run.com

  • Reply kathleensdream 18. März 2016 at 16:43

    Ich muss dir da recht geben Julia 🙂 Manchmal sollte man sich gar keine großen Gedanken um das Essen machen und sich auch nichts aufwendiges ausdenken. Einfach und schnell ist wirklich manchmal am besten. Couscous esse ich total gern, deshalb ist dein Rezept einfach perfekt für mich.

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

  • Reply Annika 8. Februar 2018 at 21:32

    Kann man Tofu auch roh essen? Weil in deinem Rezept steht, einfach nur dazu geben nicht braten oder einlegen bitte um Antwort danke 🙂

  • Kommentar verfassen